Fachschule für Tischlerei

Unter Tischlerei versteht man,

einen Betrieb, in dem Möbel und andere Gebrauchsgegenstände aus Holz hergestellt werden.

Alles auf einen Blick

• Raumgestaltung in die Wirklichkeit umzusetzen
  • Formen der Holzbearbeitung
  • Maschinentechnik
  • Kunststoffverarbeitung
  • Oberflächen- und Befestigungstechnik
  • Innenraumgestaltung
  • Bautischlerei
  • Möbelbau
  • Holztechnik
  • Auftragsbearbeitung
Lehrwerkstätte Holzbau | HTL Imst

Tischlerei - Schwerpunkt

Die 3,5 jährige Fachschule für Tischlerei bietet eine berufs- und praxisorientierte Ausbildung am Werkstoff Holz.

Alle praktisch veranlagten und interessierten Jugendlichen, welchen vielleicht manuelles Lernen und konkretes Tun näher liegen, erwerben in einer breiten und vielfältigen Mischung von fachtheoretischen, fachpraktischen und wirtschaftlichen Fächern die Fähigkeiten Raumgestaltung in die Wirklichkeit umzusetzen.

Neben den traditionellen Formen der Holzbearbeitung erlangen SchülerInnen die Fähigkeiten mittels zeitgemäßer computergesteuerter Maschinentechnik, Kunststoffverarbeitung, Oberflächen- und Befestigungstechnik, mit Hilfe von aktuellen Methoden der Arbeitsvorbereitung, ausgestattet mit den Kenntnissen über Konstruktionsweisen und Materialien, in einem weiten Tätigkeitsbereich von der Innenraumgestaltung bis zur Bautischlerei, vom kreativen Möbelbau bis zur konstruktiven Holztechnik samt der dafür notwendigen wirtschaftlichen Auftragsbearbeitung beschäftigt zu sein.

Werkstätte

Mehr als ein Drittel der wöchentlichen Unterrichtszeit wird der praktischen Werkstättenarbeit gewidmet. Die Inhalte des Lehrplanes betonen darüber hinaus ganz besonders den Stellenwert einer vernetzten Allgemeinbildung und verbesseren somit die Möglichkeiten und Chancen bei einer späteren Fortbildung.

Voraussetzungen

Interesse an praktischen, exakten, handwerklichen Arbeitsabläufen, räumliches Vorstellungsvermögen, zeichnerische Begabung, Kreativität und eine Portion Neugier.

Aufnahmebedingungen

Positiver Abschluss der achten Schulstufe (Aufnahmeprüfung ab der Note "Genügend" in der gundlegenden Ausbildung der vierten Klasse NMS) oder positiver Abschluss einer Polytechnischen Schule.

3,5 Jahre mit Abschlussprüfung,
4 Wochen einschlägige Ferialpraxis während der Ausbildungszeit.

FACHPRAIXS FACHSCHULE FÜR TISCHLEREI
ARBEITEN IN DER WERKSTÄTTE

In der Fachschule wird Wert auf praxisnahen Unterricht gelegt. Aktuelle Produktionstechniken wie CNC Bearbeitung, Werkstoffverarbeitungsrichtlinien und auch verschiedenste Soft Skills stehen in der modernen technischen Berufsausbildung im Vordergrund.

• Ausbildungsschwerpunkte in den einzelnen Unterrichtsbereichen
  • CNC Programmierung- Bearbeitung