Baustellenbesichtigung in Innsbruck - 4AHBTH

09.04.2024

Am Nachmittag des 4. April 2024 besichtigte die 4. Klasse Hoch/Holzbau das sich gerade in Bau befindliche Raiffeisen-Quartier „DAS RAIQA“ in Innsbruck. (www.dasraiqa.tirol)

Georg Perwög, ein Absolvent der HTL Imst, ist einer der Bauleiter dieser Baustelle und er führte die Klasse unter fachkundigen Ausführungen bis hinauf zum höchsten Punkt der Baustelle, wo gerade die Holzbauarbeiten für diesen hybriden Gebäudekomplex begonnen haben – somit eine ideale Baustelle zur Besichtigung für eine Hoch- und Holzbauklasse.

Georg beantwortete viele Fragen und die SchülerInnen waren besonders beeindruck von den Schilderungen, dass nicht weniger als 4000 Steher notwendig waren, um das stehengebliebene Bestandsskelett zu unterstellen und bestaunten auch die Schalung der sich gerade in Bau befindliche Auskragung auf der Nordseite der Baustelle – die Auskragung beträgt nämlich nicht weniger als 17 m und befindet sich in einer Höhe von 20 m.

Im Namen der gesamten Klassen sowie den Begleitpersonen ein herzliches Dankschön an Georg Perwög für die Führung, die Einblicke und Eindrücke, die diese Baustellenbesichtigung mit sich gebracht haben.