Projekte

Projekte haben im Unterricht an technisch-gewerblichen Schulen eine lange Tradition, bauen sie doch die Brücken zur realen Welt des technischen Alltags. Die Arbeitsaufträge reichen dabei von fiktiven Themen, über konkrete Problemstellungen mit außerschulischen Partnern aus Industrie und Gewerbe, der öffentlichen Hand oder sozialen Institutionen bis hin zur modellhaften und letztlich realen Umsetzung von entwickelten Lösungsvorschlägen.

Diplomprojekte unserer abschlussklassen

technikTag - HTL Imst

Am technikTAG der HTL Imst stellen beide Abteilungen (Bautechnik und Innenarchitektur) gemeinsam ihre Jahres- und Diplomprojekte der Öffentlichkeit vor.

Die besten Arbeiten werden dabei mit dem Kuratoriumsaward ausgezeichnet.

Die HTL Imst freut sich über die gelungenen, breit gefächerten Projekte im Tiefbau, Hochbau, Holzbau, in der Raumgestaltung und dem Möbeldesign.

Projektpartner haben Schülerinnen und Schüler der HTL Imst bei der Erstellung eines Jahresprojektes oder eines Diplomprojektes betreut. Dies ist ein wichtiger Beitrag für eine praxisnahe Ausbildung und wir bedanken uns herzlich für das Engagement.

Das Programmheft bietet eine Übersicht über alle Jahres- und Diplomprojekte:

Zu den allgemein bekannten positiven Effekten eines projektorientierten Unterrichts gesellen sich Erfahrungen,
welche für SchülerInnen an einer technischen Schule von grundlegender Bedeutung sind:

• komplexe Aufgaben - von der Planung zur Realisierung - zeigen die wahre Breite des gewählten Berufsfeldes
  • die zu gewinnenden praktischen Erfahrungen wecken Interesse und Leistungsbereitschaft
  • fachliches Detailwissen muss vernetzt werden, um praxisnahe Problemstellungen umfassend zu lösen
    SchülerInnen müssen Verantwortung übernehmen, da nicht nur der eigene Erfolg, sondern der des gesamten Projektes davon abhängt
  • Teamfähigkeit wird als grundlegende Qualifikation in der realen Berufswelt wahrgenommen