Gewinner Game Coding Contest

29.06.2023

Beim Game Coding Contest 2023 haben über 80 Schülerinnen und Schüler der 2. Jahrgänge Bautechnik und Innenarchitektur teilgenommen.

Das Spiel NicolaisGame hat beim anonymen Voting mit Abstand am meisten Punkte erreicht und wurde somit von den
Schülerinnen und Schülern als bestes Game gewählt.

Auch die AINF-Lehrpersonen sind sich einig: "Das Spiel handelt von einem/einer namenlosen Helden/Heldin. Es geht um den Kampf gegen fiese Malware, welche die eigenen Dateien auf deinem Betriebssystem infizieren will. Mit viel Action wird den Viren - oder Vieren, wie sie im Spiel heißen - der Garaus gemacht.

Nicolai greift dabei das Thema "Betriebssysteme" des Informatik-Unterrichts auf und verarbeitet dieses in seinem Game.

Technisch gesehen kommen im Spiel alle im Unterricht besprochenen Inhalte der Programmierung vor: Variablen, Arithmetik, bedingte Anweisungen, Schleifen, Methoden, Events und sogar Objektorientierung."

Ganz nebenbei macht das Spiel einfach Spaß, probier es selbst aus: NicolaisGame auf scratch.mit.