Strassburg und Stuttgart - 4AHBTH/4AHBTT

27.06.2023 - 30.06.2023

Projekttage Straßburg und Stuttgart / 4AHBTH+HB und 4AHBTT vom 27.06. bis 30.06.2023

Endlich war es soweit. Nach der stressigen Schulzeit starteten wir am Dienstag, dem 27.6. um 7.30 Uhr Richtung Westen. Mit dabei waren 39 SchülerInnen und 4 Lehrpersonen.

Unser erstes Ziel der Busreise war das Vitra-Museum in Weil am Rhein. Dort erhielten wir eine Architekturführung, die uns die spannenden Gebäude und Entwurfsgedanken der bekannten ArchitektInnen näherbrachten. Weiter ging die Fahrt entlang des Rheins zu unserem Hauptziel Straßburg, wo wir am Abend unsere Zimmer bezogen.

Am nächsten Tag erkundeten wir den Straßburger Münster, besuchten das Museum für zeitgenössische Kunst und das Europäische Parlament. Am späten Nachmittag trafen wir uns zu einer Bootsfahrt auf der Ill. Den anstrengenden Tag ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen in der Nähe des Münsters ausklingen.

Der Donnerstag war dann um einiges entspannter. Die Fahrt ging weiter nach Stuttgart zum Porsche-Museum. Danach stand die Weißenhofsiedlung aus dem Jahr 1927, geplant von berühmten Architekten, auf dem Programm. Den Abend durften die SchülerInnen individuell gestalten.

Der letzte Tag der Projektwoche startete mit einer Führung beim Megaprojekt Stuttgart 21. Die Konstruktion für die Belichtung der unterirdischen Bahnhofshallen mit den riesigen Kelchsäulen war sehr beeindruckend. Bei der Rückreise machten wir noch einen Abstecher in Ulm, wo wir den höchsten Kirchturm der Welt, den Ulmer Münster, bestaunten.

Um 18.00 trafen wir gesund und voller neuer Eindrücke in Imst ein. Vielen Dank an den Busfahrer Michael und das Reiseunternehmen „Unser Ausflug“, an alle Eltern und den Elternverein der HTL Imst, das Land Tirol für die großzügige Förderung und die Schulleitung, die diese großartige Klassenfahrt ermöglicht haben.

Beatrix CARDENAS-TARRILLO, Dieter FLECK, Franz HANDLE und Urban WALDHART