Baustofftag Firma Schretter

08.03.2018

21. Baustofftag der Fa. Schretter & Cie am 08.03.2018 in der WK Reutte

Die Fa. Schretter & Cie aus Vils, ein verlässlicher Partner der HTL Imst beim Thema Zement und Beton, veranstaltet jährlich ihren sogenannten Baustofftag. Fachleute aus der Wissenschaft und der Praxis referieren zu technischen Themen -  Vertreter von Baufirmen, Planungsbüros, Universitäten, Behörden und Werkstofflieferanten gestalten die Vortragsreihe. Das Thema des heurigen 21. Baustofftages lautete „Wasser – ein wichtiges Medium am Bau“.

Mit Christopher Köll und Christoph Spiss aus der Klasse 5AHBTT konnten bereits zum 4. Mal Schüler der HTL Imst einen Vortrag beim Baustofftag halten und die Fachexpertenrunde ergänzen. Mit ihrer Diplomarbeit unter dem Titel „Nehmen Hochwasserereignisse wirklich zu? Analyse von Abflussdaten an ausgewählten Pegeln“, beschäftigen sie sich in ihrem Abschlussjahr mit einem ausgesprochen interessanten und brisanten Thema, das auch in der Wahrnehmung der Bevölkerung sehr präsent ist.

Mit großem Eifer bereiteten Christoph und Christopher mit ihrem Betreuer DI Harald Pöll eine Präsentation vor und studierten diese ein. Es ist dabei sehr gut gelungen, die bemerkenswerten Ergebnisse der Bearbeitung anschaulich und verständlich darzustellen. Der Vortrag beim Baustofftag schließlich als Lohn der Mühen hat beim Publikum einerseits großes Interesse geweckt und andererseits den Diplomanden Anerkennung für die hohe fachliche Qualität der Bearbeitung gebracht.

Als Betreuer der Diplomanden möchte ich Christopher Köll und Christoph Spiss zu ihrem tollen Vortrag beglückwünschen und ihnen für ihr Engagement danken!

Ein besonderer Dank gilt natürlich auch dem Veranstalter des Baustofftages, der Fa. Schretter & Cie.  Neben der hervorragenden Organisation der Veranstaltung und Verpflegung der Besucher ist es vor allem der Umstand, dass auch SchülerInnen an der Veranstaltung teilnehmen und sie sogar mitgestalten können, der die Veranstaltung aus meiner Sicht zu etwas ganz Besonderem macht. Von der HTL Imst konnten heuer die Studierenden des Bautechnikkollegs mit ihrem Studienkoordinator DI Johannes Petter die Veranstaltung besuchen.

DI Harald Pöll