schulArzt

Ordinationszeiten:

• Montag, 14:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag, 09:00 - 12:15 Uhr

Befreiungen Bewegung und Sport:

• Dienstag, 07:45 - 08:30 Uhr
  • Donnerstag, 09:40 - 09:55 Uhr

Tel.: 05412/66388-33
E-Mail: ha.geisler@tsn.at

Tätigkeiten Schularzt:

• Beratung von SchülerInnen, Lehrpersonen und selbstverständlich auch von Eltern und Erziehungsberechtigten in allen Belangen der SchülerInnengesundheit (körperlich, seelisch und mental) sowie Erkrankungen oder Fragestellungen des Jugendalters. Auf Grund der ärztlichen Schweigepflicht werden alle Informationen streng vertraulich behandelt.
  • Die gesetzlich vorgeschriebene jährliche Schuluntersuchung stellt eine Art Vorsorgeuntersuchung dar, um frühzeitige Veränderungen an der Haut, Wirbelsäule, am Sehvermögen, Blutdruck etc. zu erkennen.
  • Ausstellen von Befreiungen/Schonungen in den Pflichtgegenständen, z.B. vom Turnunterricht. Falls die Freistellung/Schonung einen längeren Zeitraum als 2-3 Wochen betrifft, sollte die Schülerin/der Schüler ein Attest vom Hausarzt oder Facharzt mitbringen.
  • Erste Hilfe Leistungen bei Verletzungen und akut aufgetretenen Beschwerden.
  • Information über Bewegung, Ernährung und medizinische Belange.
  • Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsteam um gesundheitsfördernde Maßnahmen im Schulalltag voran zu bringen.

Achtung: Schulärztinnen/Schulärzte können keine Rezepte, Verordnungen oder Therapien in der Schule ausstellen. Wir sind dazu gesetztlich weder berechtigt, noch dafür ausgestattet.