Brückenexkursion Schweiz

08.01.2020

Am 19.11.2019 machten sich die Klassen, 4AHBTT, 3AHBT und 3BHBT auf den Weg in die zwei Fahrstunden entfernte Schweiz. Dort befinden sich nahe zueinander zwei außergewöhnliche Brückenbauwerke, die Salginatobelbrücke in Schiers und die Sunnibergbrücke in Klosters. Auf die Exkursion begaben wir uns gemeinsam mit den Professoren Dieter Fleck, Johannes Larcher, Harald Pöll und unserem Abteilungsvorstand Walter Vögele.

Als erstes besichtigten wir die Umfahrungsbrücke Klosters, besser bekannt als Sunnibergbrücke. Diese etwa 540 m lange, im Grundriss gekrümmte Schrägseilbrücke hoch über dem Talboden der Landquart wurde von 1996 bis 1998 erbaut und genügt sowohl was die Formensprache als auch das statische Konzept anbelangt höchsten Ansprüchen. Der Entwurf der Brücke stammt vom bekannten Schweizer Bauingenieur Christian Menn.

Anschließend stand die Salginatobelbrücke, entworfen von Robert Maillart und um 1930 erbaut, auf unserem Programm. Vor allem durch ihren sehr schlanken und eleganten Betonbogen sticht sie hervor und war bahnbrechend im Umgang mit dem damals relativ neuen Baustoff Stahlbeton. In 90 Metern Höhe überspannt die Brücke als Dreigelenksbogen den Salginabach. 1991 kürte die größte amerikanische Ingenieurvereinigung ASCE diese außergewöhnliche Brücke zu einem „world monument“. Dabei handelt es sich um einen kleinen Kreis ausgewählter und bedeutender Ingenieurschöpfungen, u. a. bekannten Bauwerken wie den Eiffelturm in Paris, die Hagia Sophia Moschee in Istanbul oder den Panamakanal.

Auf unserem Heimweg besuchten wir noch das Kunstmuseum und die Hilti Art Foundation in Vaduz, der Hauptstadt von Liechtenstein. Die beiden kubischen Baukörper mit geschliffenen Sichtbetonoberflächen fügen sich sehr elegant in den Stadtkern von Vaduz ein und gaben uns im Inneren einen Einblick in die Architektur der Museumsgestaltung. Entworfen wurde das Gebäude von dem Architektenteam Meinrad Morger und Heinrich Degelo mit Christian Kerez.

Die Exkursion war eine absolut gelungene Ergänzung zum fachtheoretischen Unterricht. Sowohl für die Schüler als auch für die Professoren sind solch beeindruckende Bauwerke interessant und motivierend für den Unterricht.

Philipp Eckhart, 3BHBT