Energieberatung Zertifikatsverleihung 2019

13.06.2019

Seit nunmehr schon einigen Jahren besteht eine Kooperation zwischen der HTL Imst und Energie Tirol, der unabhängigen Beratungsstelle des Landes Tirol für alle Energiefragen. Ein Teil dieser Kooperation besteht darin, dass die HTL Imst ihren SchülerInnen als auch den Studierenden des Bautechnik-Kollegs die Möglichkeit bietet, den ersten Teil – den sogenannten A-Kurs – der Energieberaterausbildung zu absolvieren.

Auf der Homepage von Energie Tirol wird dieser EnergieberaterInnen-Grundkurs wie folgt beschrieben: die aktuelle Klimaschutzdiskussion stellt das Thema Energieeffizienz sowie die Nutzung von umweltfreundlichen Alternativenergien zusehends in den Mittelpunkt. Planer/innen werden mit Fragen zur Wahl des Baustandards, zu umweltfreundlichen Heizsystemen und zu den zu erwartenden Energieeinsparungen konfrontiert. Mit dem Kurs erhalten die Teilnehmer/innen eine grundlegende Ausbildung zur Planung von energieeffizienten Gebäuden im Bereich der Bau- und Haustechnik. Die Energieberaterausbildung von Energie Tirol erfolgt nach den Richtlinien der Arbeitsgemeinschaft Energieberaterausbildung (ARGE EBA) und gliedert sich in einen Grundkurs (A-Kurs) und in einen Fortsetzungslehrgang (F-Kurs).

Inhaltlich werden folgende Punkte angesprochen: Planungsgrundlagen für energieeffizientes Bauen, bauphysikalische Aspekte, Bautechnik (Außenwand, Fenster, Dach, Luft- und Winddichte, Wärmebrücken, uvm.), Haustechnik (Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Lüftungstechnik, Solaranlagen, uvm.), Sanierung, elektrische Energie, Förderungen und auch Kommunikation.

Im heurigen Schuljahr nahmen sowohl in den Abschlussklassen der Ausbildungszweige Holzbau und Hochbau als auch Studierende des Bautechnik-Kolleg die Möglichkeit war, diesen ersten Teil der Energieberaterausbildung zu absolvierten, nahmen am dazu erforderlichen Vorbereitungskurs teil und legten die schriftliche Prüfung ab.

Im Zuge des Techniktages 2019 am 07.06.2019 konnten im feierlichen Rahmen insgesamt 23 A-Kurs Zertifikate im Beisein von Michael Braito von Energie Tirol sowie den beiden Ausbildungsleitern DI Mathias Wegscheider und Mag. Markus Heinz übergeben werden – wir gratulieren den AbsolventInnen dazu ganz herzlich.

Mag. Markus HEINZ

Energieberatung Zertifikatsverleihung 2019