Exkursion der HTL Imst nach Kühtai

05.04.2022

Am Mittwoch, den 30. März 2022, besuchte die 5. Klasse Tiefbau mit Professor DI Thomas Zangerl Kühtai - dort realisiert die TIWAG gerade ein seit langer Zeit geplantes Kraftwerksprojekt. Im Rahmen dieses Bauprojekts wird ein neues Kavernenkraftwerk, ein neuer Speichersee und ein rund 25 km langer Überleitungsstollen bis ins hintere Stubaital gebaut.

DI Benjamin Scherl von der TIWAG brachte uns anhand einer Projektpräsentation das imposante Bauprojekt – Auftragsvolumen rund eine Milliarde Euro – im eigens errichteten Baubüro näher. Anschließend machten wir uns mit Pickups auf den Weg zur Dammbaustelle des neuen Speichersees. Dort bekamen wir einzigartige Einblicke in die zurzeit größte Erdbaubaustelle Europas. Es ist etwas besonderes, eine Staudammbaustelle dieser Dimension besuchen zu dürfen, da selten neue Staudämme geschüttet werden. Besonders die großen Bagger, Radlader und Muldenkipper in Aktion zu sehen, war sehr imposant.

Der Baubetrieb spielt bei Großprojekten wie diesen eine Hauptrolle. Von einem eigenen Prüflabor über eine eigene Betonmischanlage, ein eigenes Werk für die Herstellung von Tübbingen und einem eigenen Steinbruch wird sämtliches Material im Kühtai gewonnen, verarbeitet und geprüft. Dies erspart enorm viele LKW-Fahrten und trägt zu einem verzögerungsfreien Bauablauf bei.

Wir Schüler hatten einen sehr informativen und spannenden Vormittag im Kühtai und haben exklusive Einblicke in eine Großbaustelle besonderer Dimension erhalten. Dafür möchten wir uns recht herzlich bei Prof. DI Thomas Zangerl für die Organisation und die Begleitung bedanken. Ein großes Dankeschön gilt auch DI Benjamin Scherl und DI Bernhard Egger von der TIWAG, die sich für uns die Zeit genommen haben und uns die Baustelle gezeigt haben.