Exkursion nach Reutte

09.06.2022

Am Montag, den 30.05.2022 besuchten die 3. Jahrgänge der Höheren Abteilung Bautechnik gemeinsam mit Professor DDI Dr. Dieter Fleck und DI Urban Waldhart ein großes Bauprojekt in Kreckelmoos sowie die Firma Holzbau Saurer in Höfen. 

Beim Bauprojekt handelt es sich um ein neues Produktionsgebäude der CERATIZIT – Gruppe, das von der Firma ATP geplant wurde. Vor allem durch die beeindruckende Holzkonstruktion im Dachbereich war das Bauwerk sehr interessant für uns. Das 220 x 80 Meter große Gebäude inspirierte uns aber auch mit riesig-dimensionierten Massivbauteilen aus Stahlbeton, die vor allem im Untergeschoss verbaut wurden. Beachtlich ist zudem die Bauzeit, die für ein so gigantisches Bauwerk sehr kurz ausgefallen ist. 

Anschließend besuchten wir die Firma Holzbau Saurer, die über ihre Geschichte berichtet und uns große Bauprojekte vorgeführt haben. Zudem erhielten wir eine Führung durch das Firmengelände und die Möglichkeit, den Arbeitern etwas über die Schulter zu schauen. 

Wir Schülerinnen und Schüler hatten einen sehr informativen Tag und wollen uns hiermit bei der Firma ATP und der Firma Saurer bedanken, die sich für uns Zeit genommen haben. Außerdem bedanken wir uns bei unseren Lehrpersonen für die Organisation und Begleitung bei diesem Ausflug!

Luca Strigl, Daniel Gföller