Fachvortrag Firma Ringer - 3AHBT/3BHBT/6AKBT

08.05.2023

Wärmedämmverbundsysteme - Praxisschulung der Fa. BAUMIT für die 3. Klassen Bautechnik und das Bautechnik-Kolleg

Die HTL Imst legt großen Wert auf die Kooperation mit Fachfirmen. Dieser Praxisbezug ist für unsere Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern sehr wichtig und wertvoll.

Im Herbst 2022 hat die Werkstätte Maurerei von der oberösterreichischen Firma Ringer neues Deckenschalmaterial im Ausmaß von ca. 25 m² gratis als Leihgabe erhalten. Zusätzlich wurde in Abstimmung mit der Firma Ringer im Eingangsbereich zum Bauhof Maurerei eine Musterwand zur Produktvorstellung und als Lehrvorlage errichtet.

Um diese Firmenkooperation weiter zu festigen, fand am 25.04.2023 für die beiden 3. Klassen der Abteilung Bautechnik und für die Studierenden des Bautechnikkollegs ein Fachvortrag der Fa. Ringer zum Thema Gerüstbau, Wand- und Deckenschalung statt.

Nach einem etwa 1-stündigen theoretischen Input im Vortragssaal gingen die SchülerInnen und Studierenden zum Praxisteil in den Bauhof Maurerei. Hier stand dann die Arbeit mit der Deckenschalung Alu-DECK im Vordergrund.

Wir bedanken uns bei der Fa. Ringer für die interessante Gestaltung, FL Bernhard Haslwanter für die perfekte Organisation und den SchülerInnen und Studierenden für die Mitarbeit!