HTL Imst pflanzt Bäume

21.04.2022

Holzarten nicht nur an Brettern zu studieren, sondern auch den Baum dazu erkennen, ermöglicht ein Lernen mit allen Sinnen. Dies ist eines der Ziele des Projektes von ehemaligen Lehrpersonen der HTL Imst und derer, die heuer in den Ruhestand gehen, unter Federführung von Architekt DI Martin Mende.

22 Bäume werden am 21.04.2022 rund um die HTL Imst neu gepflanzt. Teilweise werden dabei bereits versiegelte Flächen geöffnet. So unterstützt diese nachhaltige Maßnahme den Klimaschutz.

Aber auch das Schulklima wird gefördert: Das Projekt ist ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit ehemaliger Lehrpersonen mit der Schule, die durch ihren finanziellen Beitrag als Paten einzelner Bäume die Bepflanzung ermöglichen.

Die Anschaffung eines Großteils der Bäume erfolgt durch Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Imst über die Aktion des Landes Tirol „Land schafft Bäume“, welche in vielen Tiroler Gemeinden schon seit 2019 genutzt und nun für weitere zwei Jahre bewilligt wurde. „Durch die Pflanzung heimischer Einzelbäume soll die Tiroler Kulturlandschaft aufgewertet werden. Die Bäume werden zu einem ästhetischen Blickfang, laden zum Verweilen im Schatten ein.“ (https://www.tirol.gv.at)

Genau dieses Verweilen im Schatten ist der weitere Mehrwert für alle an der HTL Imst und wird das in den letzten Jahren laufend sanierte Gebäude mit seinen großzügigen Außenanlagen noch attraktiver machen.

Gemeinsam mit den involvierten Lehrpersonen als Patinnen und Paten, Vbgm. Thomas Schatz und den mitwirkenden Schülerinnen und Schülern werden am Donnerstag, dem 21. April unter fachkundiger Leitung die neuen Bäume rund um die HTL gepflanzt. Das gelungene Projekt erfüllt die Kriterien der Nachhaltigkeit - ökologisch, sozial und wirtschaftlich - perfekt und spiegelt die Vision der HTL Imst wider: „Wir haben uns die Aufgabe gestellt, dem Werkstoff Holz praktisch und theoretisch nachzuspüren …“.