Praxisschulung der Fa. BAUMIT

03.05.2022

Der Praxisbezug wird bei der Ausbildung an der HTL Imst in vielerlei Hinsicht gross geschrieben – vor allem auch in unseren Werkstätten. Dies ist auch wichtig und notwendig, um fachlich auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Mit der Fa. BAUMIT konnte am 03.05.2022 eine eintägige Schulung für die Jahrgänge 3AHBT, 3BHBT und 4AKBT zum Thema „Wärmedämmverbundsysteme“ veranstaltet werden. Die Inhalte zu diesem grundlegenden Thema unserer BKT - Ausbildung wurden den SchülerInnen und Studierenden von Spezialisten der Fa. BAUMIT in einem Theorie- und einem Praxisteil vermittelt. So konnten zuvor besprochene Inhalte von den SchülerInnen und Studierenden direkt an eigens dafür vorbereiteten Modellbauteilen ausprobiert werden.

Inhalte waren unter anderem Materialien, Befestigungsmöglichkeiten, Montagehinweise, Normen und Zulassungen, Fehlerquellen und Schadensbilder, aber auch ökologische Vergleiche und das Thema „Nachhaltigkeit“ im Zusammenhang mit der Verwendung von Dämmplatten.

Wir bedanken uns bei der Fa. BAUMIT für die interessante Gestaltung, FL Bernhard Haslwanter für die perfekte Organisation und den SchülerInnen und Studierenden für die Mitarbeit!

DI Harald Pöll