Spielhaus Leins - 4. Klassen Innenarchitektur

17.03.2023

Schüler:innen bauen Spielhaus für Kinder

Ein praxisnahes Projekt wurde von der Abteilung Innenarchitektur umgesetzt. Gestartet wurde im Winter 2021, als Schüler:innen der 4. Klasse einen Gestaltungswettbewerb für ein Spielhaus beim Kindergarten / der Volksschule Leins umsetzten. Das Siegerprojekt wurde im Frühjahr 2022 weiterbearbeitet und an die bauliche Situation angepasst. Mit diesen Unterlagen wurde in Kooperation mit der HTB-Holzbau die Umsetzung geplant und kalkuliert. Die Kosten für das Projekt wurde von der Gemeinde Arzl im Pitztal, dem Bauherrn der Bildungseinrichtung, übernommen.

Die Konstruktion wurde von der Fa. HTB vorproduziert. Sämtliche Bauteile für die Verkleidungen, Treppen usw. wurden an den Werkstätten der HTL-Imst gefertigt. Der erste Montagetermin im Dezember 2022 musste wegen der schlechten Witterung verschoben werden.

Im März 2023 war es so weit und die Bauteile wurden auf die Baustelle geliefert. Die Fachlehrer Gasser Th. und Kuen B. begleiteten 6 Schüler:innen auf die Baustelle in Leins zur Montage der Konstruktion. Am ersten Tag wurde, unter Anleitung von einem Holztechniker der HTB, das Grundgerüst errichtet. An den darauffolgenden Tagen wurden sämtliche Bauteile montiert und die reale Situation einer Projektumsetzung im Unterricht integriert werden.

Nun wartet die Konstruktion noch auf die Abnahme durch den TÜV, um dann spielbereit für die Kinder des Kindergartens und der Volksschule Leins zu sein. Wir wünschen den Kindern viel Spaß sowie Freude und bedanken uns bei den Partnern HTB, Gemeinde Arzl und Bauhof Arzl für die reibungslose Zusammenarbeit.