Leitung

Die SchülerInnen reifen während unserer Schulausbildung von der Jugendlichen/dem Jugendlichen zur Erwachsenen/zum Erwachsenen. Während dieser Zeit leben sie schwierige Phasen in ihrer Entwicklung durch, sollen sich selber finden, qualifizieren und fürs Berufsleben ausrichten.

Uns ist daher eine ganzheitliche Ausbildung mit Allgemeinbildung, Fachtheorie und Fachpraxis sehr wichtig. Diese kommt auch dem Entwicklungsprozess der SchülerInnen sehr entgegen.

Wir wollen, dass sich die Jugendlichen bei uns wohl fühlen, Freundschaften knüpfen, ihre Persönlichkeit und Sozialkompetenz entfalten. Sie sollen ihre Talente und Interessen entdecken.

Durch eine zeitgemäße und qualifizierte Ausbildung sollen sie viele Möglichkeiten fürs Berufsleben erhalten. Sie sollen menschlich reifen, Wertschätzung und Anstand entwickeln und respektvoll mit anderen und den Aufgaben, die sie zu bewältigen haben, umgehen.

Die SchülerInnen sollen auch lernen, dasss es moralische Wertvorstellungen braucht. Sie sollen in der Schule Fairness erfahren, Vertrauen in das Leben entwickeln und achtsam mit sich und ihrer Umgebung umgehen. Gerade in unserer Zeit ist es wichtig, auf sich und das Gemeinwesen zu achten und im Sinne einer nachhaltigen Baukultur zu denken. Unser Ziel ist dann erreicht, wenn die SchülerInnen menschlich gereift, gefestigt, qualifiziert und fit für das Leben sind und die Ausbildung mit der „Reife- und Diplomprüfung" abschließen.